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Dr. Paul Abel
Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt
Partner bei Wellensiek Rechtsanwälte PartG mbB
Zur Person:
Dr. Abel verfügt als Fachanwalt für Insolvenzrecht und Insolvenzverwalter über eine langjährige Berufspraxis im Bereich Insolvenz und Sanierung. Er wurde über viele Jahre von sechs bayerischen Insolvenzgerichten (Augsburg, München, Ingolstadt, Landshut, Nördlingen und Kempten) zum Insolvenzverwalter und Sachwalter bestellt. Seine Tätigkeit als Insolvenzverwalter und Sachwalter zielte dabei stets auf die Stabilisierung, Fortführung sowie den Erhalt der Unternehmen und Arbeitsplätze ab. Dabei standen die bestmögliche Gläubigerbefriedigung und die Schaffung der hierfür erforderlichen Transparenz an erster Stelle. Er hat in den vergangenen 16 Jahren Geschäftsbetriebe insolventer Gesellschaften und Unternehmensgruppen verschiedener Branchen mit bis zu 4.000 Mitarbeitern unter Insolvenzbedingungen fortgeführt und sie im Wege der übertragenden Sanierung oder mittels Insolvenzplans saniert. Seit Mitte des Jahres 2021 hat nach seinem Wechsel als Partner der auf Insolvenz- und Sanierung spezialisierten überregionalen Kanzlei Wellensiek Rechtsanwälte PartG mbB am Standort München seinen Schwerpunkt auf die Übernahme von Mandaten im Bereich der Eigenverwaltung, der präventiven Sanierung und Restrukturierung sowie der Abwehr von insolvenzspezifischen Organhaftungs- und Anfechtungsansprüchen verlagert.
Schwerpunkte:
Schwerpunkte seiner Tätigkeit bestehen in der präventiven Restrukturierung, der Begleitung und Koordination von Betriebsfortführungen in Eigenverwaltungen, der Verhandlung von Massedarlehen mit Banken, der Verhandlung von Unternehmenskaufverträgen mit Investoren/Übernahmeinteressenten und der Konzeption und Umsetzung von Insolvenzplänen.
Dipl.-Betriebswirt, Corporate-Finance-Advidsor
Geschäftsführender Gesellschafter von Allert & Co. GmbH
Bei diesen Weiterbildungen bin ich Referent:
Zertifikatslehrgang Transformations- & Turnaround Manager
Meine Themenschwerpunkte in diesem Lehrgang:
Stakeholder-Management und Verhandlungsführung
Zu meiner Person:
Arnd Allert war zehn Jahre im Corporate Banking der Deutschen Bank, 2000 wurde er Geschäftsführer einer Beratungsfirma für Unternehmenstransaktionen und gründete 2003 Allert & Co. GmbH.
Allert & Co. ist eine der führenden Beratungsgesellschaften beim Verkauf von mittelständischen Unternehmen in Krisensituationen in Deutschland. In den letzten, mehr als 17 Jahren wurden mehr als 100 Transaktionen, darunter 53 Transaktionen aus dem Insolvenzverfahren, erfolgreich abgeschlossen. 2/3 der Transaktionen erfolgte grenzüberschreitend.
Meine Tätigkeitsschwerpunkte:
+ Unternehmensnachfolge
+ Wachstumsfinanzierungen
+ Unternehmensbewertung
+ Make or Buy-Entscheidungen
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Dr. Anne-Kathrin Bertke
Rechtsanwältin
NEWHAVEN Hamburg
Zur Person:
Frau Dr. Bertke studierte und promovierte an der Bucerius Law School und verbrachte ein Auslandssemester an der University of Texas at Austin, School of Law. Ihr Referendariat absolvierte sie am Hanseatischen Oberlandesgericht. Frau Dr. Bertke ist seit 2013 Rechtsanwältin und war neun Jahre bei Freshfields und zwei Jahre bei KLIEMT.Arbeitsrecht tätig. Während Ihrer Zeit bei Freshfields unterstützte sie im Rahmen von Secondments Novartis Deutschland bei Umstrukturierungen und Volkswagen in der konzernweiten Krisenkommunikation. Frau Dr. Bertke ist Präsidentin des Bucerius Alumni e.V., des Alumni-Vereins der Bucerius Law School.
Schwerpunkte:
Schwerpunkte ihrer Tätigkeit bilden die Beratung bei komplexen Umstrukturierungen und Unternehmenstransaktionen, auch in der Insolvenz, bei inländischen und grenzüberschreitenden Umwandlungen, auf dem Gebiet der Unternehmensmitbestimmung und bei SE-Gründungen. Darüber hinaus berät sie Unternehmen und Führungskräfte bei Vorstands- und Geschäftsführerangelegenheiten, im Zusammenhang mit Börsengängen sowie im Bankensektor, und vertritt Mandanten in Gerichtsverfahren vor Zivil- und Arbeitsgerichten. Frau Dr. Bertke veröffentlicht regelmäßig in Fachzeitschriften und überregionalen Zeitungen, u.a. zu den Themen Geschäftsgeheimnisschutz, Wettbewerbsverbote, Lieferketten-Compliance, Whistleblowing, grenzüberschreitendem Umwandlungsrecht, Unternehmensmitbestimmung und Betriebsratsvergütung. Sie ist Mitautorin mehrerer Fachbücher und Kommentierungen, u.a. zum Arbeitskampfrecht, zum Talent Management und zum Arbeits- und Gesundheitsschutz.
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Dr. Martin Bürmann
Rechtsanwalt
Partner bei RITTERSHAUS Rechtsanwälte Steuerberater PartmbB in Mannheim
Zur Person:
Dr. Martin Bürmann ist seit 2000 als Rechtsanwalt – seit 2003 Partner – für die Sozietät RITTERSHAUS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB in Mannheim tätig. Er berät Unternehmen und deren Inhaber bei der Umstrukturierung und Restrukturierung sowie beim Unternehmenskauf und –verkauf.
Schwerpunkte:
Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt zudem in der Beratung bei Hauptversammlungen, Anfechtungsklagen sowie Sanierungs- und Kriesentransaktionen. Er berät daneben Vorstände, Geschäftsführer und Aufsichtsräte in allen Fragen des Gesellschaftsrechts und verfügt über langjährige Erfahrung bei der Gestaltung von Mitarbeiterbeteiligungsmodellen für mittelständische Unternehmen. Herr Dr. Bürmann ist regelmäßig als Referent im Bereich Unternehmenssanierung tätig. Er ist seit über 10 Jahren Mitglied in verschiedenen Beiräten und Aufsichtsräten von mittelständischen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.
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Prof. Andreas Crone
Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
Partner & Gesellschafter der CT Managementpartners GmbH
Zur Person:
WP/StB Prof. Andreas Crone verfügt über langjährige und umfassende Erfahrungen im Bereich Restrukturierung und Turnaround Management. Er war lange Jahre Equity-Partner in einer BIG FOUR Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich Transaction Advisory Services/Restructuring.
Zuvor war Prof. Crone Vorstand in einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, parallel dazu Geschäftsführer in einer Steuerberatungsgesellschaft derselben Unternehmensgruppe. Neben seiner Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater lehrt er als Honorarprofessor an einer deutschen Privathochschule und ist für diverse Fortbildungsinstitute als Dozent im Bereich Sanierung tätig.
Schwerpunkte:
Erstellung von Sanierungskonzepten, operativ & finanzwirtschaftliche Restrukturierung, Stakeholderkommunikation. Darüber hinaus publiziert Prof. Crone im Fachgebiet Restrukturierung und Sanierung als Mitherausgeber und Autor. Prof. Andreas Crone verfügt über ein umfangreiches Netzwerk bei Kapitalgebern, Banken und Insolvenzverwaltern. Er ist Mitglied in verschiedenen Fachgremien und berufsständischen Organisationen
Markus Deeg
Diplom-Pädagoge (Berufs- und Betriebspädagogik)
Generalstabsoffizier (Oberst i.G.)
Kooperationspartner & Referent der FACE-TO-FACE-Consulting GmbH
Meine Themenschwerpunkte im Lehrgang:
Führung – mit Blick auf Organisationen und auf die individuelle Führungskraft
Zur Person:
Nach dem Studium der Berufs- und Betriebspädagogik mit Schwerpunkt Personalmanagement (Diplom-Pädagoge) begann er seine Karriere als Offizier der Luftwaffe mit infanteristischen Führungstätigkeiten und qualifizierte sich zum Generalstabsoffizier. In leitenden Funktionen sammelte er breite Erfahrung im Personalmanagement, der Organisationsentwicklung und im Veränderungsmanagement, u.a. im Bundesministerium der Verteidigung und im Auslandseinsatz in Afghanistan. Seit 2023 leitet er am Zentrum Innere Führung die konzeptionelle Weiterentwicklung der Führungs- und Organisationskultur der Bundeswehr und ist seit über 10 Jahren in der zivilen Führungskräfteentwicklung tätig.
Tätigkeitsschwerpunkte:
+ Konzeptionelle Gestaltung und Weiterentwicklung der Führungs- und Organisationskultur der Bundeswehr
+ Transformation militärischer Führung in zivile Unternehmen
+ Zivile Führungskräfteentwicklung
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Henning Graw
Vorstand bei IMAP M&A Consultants AG in Mannheim
Zur Person:
Henning Graw ist Vorstand und Mitgesellschafter bei IMAP Deutschland und seit über 20 Jahren im M&A-Bereich aktiv. Er verfügt über umfassende Corporate Finance Expertise und hat Akquisitionen, Verkäufe sowie Finanzierungsmaßnahmen für eine Vielzahl von Unternehmen aus unterschiedlichen Industriesektoren und in den verschiedensten Märkten initiiert und geleitet. Im Rahmen von über 70 M&A-Transaktionen hat Henning familiengeführte Gesellschaften und internationale Großunternehmen ebenso beraten wie Finanzinvestoren.
Schwerpunkte:
Schwerpunkte liegen auf der Transaktionsberatung in Sonder- und Umbruchsituationen.
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Marion Gutheil
Fachanwältin für Insolvenzrecht, Mediatorin
MÖNIG Wirtschaftskanzlei, Düsseldorf
Zur Person:
Marion Gutheil ist seit mehr als 20 Jahren im Restrukturierungs- und Sanierungsbereich tätig und wird von verschiedenen Gerichten in Nordrhein-Westfalen zur (vorläufigen) Insolvenzverwalterin und (vorläufigen) Sachwalterin bestellt. Daneben unterstützt sie Unternehmen als Generalbevollmächtigte in der Eigenverwaltung. Ihre Ausbildung zur Mediatorin ist beim Bündeln wechselseitiger Interessen eine hilfreiche Ergänzung.
Schwerpunkte:
- Bearbeitung von mehr als 800 Unternehmensinsolvenzverfahren mit dem Ziel des Unternehmenserhalts
- Verantwortung für die juristische Begleitung diverser Eigenverwaltungsverfahren
- Erstellung von Insolvenzplänen
- Juristische Beratung im insolvenznahen Bereich etwa bei Haftungsprozessen
- Mitglied des BMRI eV Bundesverband Mediation in Restrukturierung und Insolvenz
- Referentin und Autorin zu den Themen Restrukturierung, Sanierung, ESUG, Insolvenz
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Dr. Sascha Haggenmüller, CPA
Co-Founder & Managing Director
Radial Consulting GmbH
Zur Person:
Dr. Sascha Haggenmüller ist zwischen 2012 und 2022 als Unternehmensberater bei Ernst & Young, Porsche Consulting und Deloitte tätig gewesen und seit 2022 Mitgründer der in München ansässigen Unternehmensberatungsgesellschaft Radial. Er hat Mandanten sowohl in Deutschland als auch international im Rahmen von Sondersituationen beraten. Seine Expertise im Finanzbereich, Data Analytics und ESG setzt er als Berater oder in interimistischen Positionen bei der Begleitung von M&A-Transaktionen sowie Restrukturierungen zielgerichtet ein. Häufig werden die identifizierten Potenziale im Anschluss gemeinsam mit den Kunden umgesetzt. Sein Unternehmen fokussiert sich hierbei insbesondere auf die Unterstützung von mittelständischen Unternehmen und Private Equity-Investoren.
Dr. Sascha Haggenmüller ist über die Radial Academy Trainer für Fach- und Führungskräfte im Finanzbereich sowie Honorardozent an der Munich Business School und International School of Management in München. Er hat parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit mit einer Dissertation zu den Praxisimplikationen i. Z. m. der Einführung eines internationalen Rechnungslegungsstandards promoviert und an der SRH Hochschule Heidelberg und der San Diego State University Betriebswirtschaftslehre mit einem Fokus auf Finance sowie Turnaroundmanagement studiert. Sascha Haggenmüller ist zudem zertifizierter Business Coach (IHK) und US Certified Public Accountant (CPA).
Schwerpunkte:
- Konzeption und Umsetzung von Restrukturierungs- bzw. Performance Improvement-Konzepten
- Umsetzung der Digitalisierung von Finanzfunktionen sowie der Implementierung automatisierter Controlling- & Reporting-Prozesse mit Hilfe von BI-Lösungen
- Implementierung von datengetriebenen ESG Controlling- und Reportingprozessen
- Interimistische Unterstützung der Finanzfunktion bzw. im Rahmen von PMO-Tätigkeiten in Sondersituationen
- Durchführung von Executive Education Programmen über die Radial Academy sowie als externer Trainer für unterschiedliche Anbieter, Durchführung von Führungskräfte-Coachings sowie Funktion als Keynote-Speaker zu aktuellen Themen in der Finanzfunktion in mittelständischen Unternehmen
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Burkhard Jung
Partner, Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Zur Person:
Burkhard Jung verfügt seit 1990 in zahlreichen Beratungsmandaten und Insolvenzverfahren erworbene, umfassende Erfahrungen in der außergerichtlichen Sanierung, in der Sanierung in der Insolvenz (Regel-, Eigenverwaltungs- oder Schutzschirmverfahren) und im Bereich Distressed M&A. Dabei übernimmt Burkhard Jung auch häufig die operative Verantwortung im Unternehmen als Sanierungsgeschäftsführer (CRO).
Jung ist Vorsitzender des Fachverbandes Sanierungs- und Insolvenzberatung des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e. V., Sanierungsberater CMC/BDU und Gründungsmitglied des Forum 270 – Qualität und Verantwortung in der Eigenverwaltung e. V. Zudem engagiert er sich als Mitglied des Stiftungsrates bei der Deutschen Stiftung Tinnitus und Hören Charité.
Schwerpunkte:
- Sanierungskonzepte
- Eigenverwaltungen
- Sanierungsgeschäftsführung (CRO)
- Unternehmensverkäufe (M&A)
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Dr. Raoul Kreide
Rechtsanwalt, Mediator, Dipl.-Betriebswirt (BA)
Partner bei GSK Stockmann Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Zur Person:
Dr. Kreide berät zu gesellschaftsrechtlichen Strukturen im Rahmen von Restrukturierungen, Unternehmensnachfolgen und Marktveränderungen. In Insolvenzverfahren ist er vor allem auf Gläubiger-/Vermieter- oder Organseite aktiv und berät beim Erwerb von Unternehmen aus der Insolvenz.
Schwerpunkte:
Er berät Familienunternehmen und die Unternehmerfamilie in Strukturierungsfragen zur Bewältigung von und zur Vorsorge gegen Krisensituationen. Aufgrund seiner früheren Tätigkeit im Bereich der Unternehmensnachfolge und der Ausbildung zum Mediator steht Herr Dr. Kreide für einen Beratungsansatz, der die Familie als Ressource einer nachhaltigen Sanierungslösung miteinbezieht. Daneben berät Herr Dr. Kreide im Bereich der Abwehr von Ansprüchen aus Geschäftsführerhaftung und Insolvenzanfechtung. Interdisziplinär berät GSK vor allem Gläubiger in Spezialbereichen wie Immobilieninsolvenzrecht (Erwerb von Immobilien von Krisenunternehmen, Bauträgerinsolvenzen, Mieterinsolvenzen) sowie dem Bankinsolvenzrecht (Gründung von Investment-Vehikeln im aufsichtsrechtlichen Umfeld, Abwicklung von Fonds). Herr Dr. Kreide ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Sanierungsrecht und neben dem IfUS-Institut auch Lehrbeauftragter im LL.M.-Studiengang corporate restructuring der Universität Heidelberg. Daneben leitet er das Institut für Sanierungsbilanzrecht – IfSBR, einer nicht-universitären Einrichtung zum Austausch von Sanierungspraktikern mit den Schwerpunkten Sanierungsgewinne und Rangrücktritt.
Rechtsanwalt, Dipl.-Kaufmann, Dipl.-Volkswirt, Insolvenzverwalter, Fachanwalt für Insolvenzrecht
Gründungspartner
LAMBRECHT Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Meine Themenschwerpunkte im Lehrgang:
Haftungsrisiken kennen und vermeiden
Zur Person:
Rechtsanwalt Martin Lambrecht studierte in Passau, London und Göttingen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften. Gemeinsam mit Annamia Beyer gründete er die auf Sanierung und Insolvenzverwaltung spezialisierte Sozietät LAMBRECHT Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB. Neben der Bestellung als Insolvenzverwalter und Sachwalter berät Martin Lambrecht Geschäftsführer, Gesellschaften und Gesellschafter sowie Investoren im insolvenznahen Bereich und im Insolvenzverfahren.
Tätigkkeitsschwerpunkte:
+ Schutzschirmverfahren und Eigenverwaltungen
+ Mitglied im Fachausschuss Sanierung und Insolvenz des IDW
+ Herausgeber für Insolvenzrechtliche Handbücher
+ Speaker
Director
Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Meine Themenschwerpunkte im Lehrgang:
Sanierungs- & Insolvenzrecht
Zur Person:
Dr. Fabian Meißner ist Senior Manager bei Deloitte Turnaround & Restructuring am Standort Berlin. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei der Restrukturierung von Unternehmen, insbesondere bei der Erstellung von Sanierungsgutachten nach IDW S 6 oder BGH-Rechtsprechung und von Fortführungskonzepten. Darüber hinaus hat er verschiedene Eigenverwaltungsverfahren vorbereitet und die Unternehmen während ihrer Sanierung betriebswirtschaftlich begleitet. Zudem hat er diverse Transaktionsmandate aus Sondersituationen und aus der Insolvenz (Distressed M&A) geleitet. Ein besonderer Branchenfokus liegt auf der Start-up-Szene.
Tätigkeitsschwerpunkte:
+ IDW S6-Gutachten
+ Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung
+ Distressed M&A
+ Start-up-Szene
Diplom-Volkswirt
Managing-Partner bei Struktur Management Partner GmbH
Meine Themenschwerpunkte im Lehrgang:
Strategische Neuausrichtung & Geschäftsmodell-Redesign /
Leistungswirtschaftliche (operative) Werthebel identifizieren
Zur Person:
Nach dem Abschluss seines ersten BWL-Studiums in Usbekistan sowie Zwischenstationen in der Türkei, den Niederlanden und Deutschland hat Georgiy Michailov sein VWL-Studium in Freiburg 2003 erfolgreich abgeschlossen. Bereits während des Studiums lernte er SMP als Praktikant kennen. Das Wertegerüst und die spannenden Aufgaben ließen ihn nicht mehr los. In den folgenden Jahren durchlief er alle Entwicklungsstufen und wurde 2009 Partner und 2013 Managing Partner. In den letzten 21 Jahren hat Georgiy Michailov über 100 Mandate im gehobenen Mittelstand erfolgreich betreut. Intern verantwortet er das strategische Marketing sowie Vertrieb und Innovationsmanagement. Darüber hinaus liegen seine Kompetenz-Schwerpunkte in den Bereichen Turnaround-Management, wertorientierte Geschäftsmodelle sowie Vertriebsoptimierung. Er ist Co-Autor der Bücher „Geschäftsmodelle richtig bewerten" und „Geschäftsmodell-Redesign" im Campus-Verlag. Aktuell ist er auch in mehreren Familienunternehmen als Beiratsmitglied aktiv sowie Podcast-Host von "SMP LeaderTalks", einem der Top Management Podcasts in Deutschland.
Tätigkeitsschwerpunkte:
+ Konzipierung und Umsetzung von Transformations-, Turnaround- und Performance-Programmen
+ Competence Center-Leitung: Wachstum und Vertrieb
+ Branchen Center-Leitung: Konsumgüter und Erneuerbare Energien
+ Projekte mit Schwerpunkt auf Konsumgüter, Erneuerbare Energien, Maschinenbau, Bauzulieferer sowie Automotive
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Dr. Thomas Paul
Diplom-Wirtschaftsingenieur
Geschäftsführer SSC Corporate Recovery GmbH
Zur Person:
Dr. Thomas Paul ist seit fast 20 Jahren im Restrukturierungs- und Sanierungsbereich tätig.
In diesem Zeitraum hat er als Experte in verantwortlicher Position eine Vielzahl von zumeist inhabergeführten mittelständischen Unternehmen in existenziellen Krisensituationen begleitet.
Zuvor war er fünf Jahre als geschäftsführender Gesellschafter einer mittelständischen Unternehmensgruppe aus dem Bereich der Elektronikindustrie tätig. Hierin konnte er als eines der ersten Unternehmen überhaupt ein sanierendes Insolvenzplanverfahren unter Eigenverwaltung binnen 6 Monaten erfolgreich abschließen.
Schwerpunkte:
- Verantwortliche Begleitung von mehr als 30 mittelständischen Unternehmen in der Fortführung und Sanierung über ein Insolvenzverfahren
- Managementseitige Lenkung zahlreicher Unternehmen in Insolvenzsituationen als ‚Vor-Ort-Manager‘ für Insolvenzverwalter
- Realisierung nachhaltiger außergerichtlicher Sanierungslösungen über diverse interimistische Tätigkeiten
- Hauptverantwortlicher Liquidator von mittelständischen Unternehmen mit Vorbereitung und Umsetzung der Betriebsschließung
- Lehrbeauftragter zum Thema ‚Krisenmanagement‘ im Studienfach ‚Internationales Mittelstandsmanagement‘ an der SRH-Hochschule Heidelberg
- Dozent / Referent zu den Themen der Restrukturierung und Sanierung durch ein Insolvenzverfahren (u.a. am Institut für Unternehmenssanierung und –entwicklung / IfUS)
Dipl. Wirtschaftsingeneur
Gründer von intrinsify
Meine Themenschwerpunkte im Lehrgang:
Kulturelle Transformation / Rahmenbedingungen für wirksames und agiles Arbeiten schaffen
Zur Person:
Mark Poppenborg ist Unternehmer, Vortragsredner, Buchautor und hat zusammen mit Lars Vollmer intrinsify im Jahr 2011 gegründet. intrinsify setzt sich für mehr echte Arbeit und weniger sinnlose Beschäftigung ein. Mit seinem Werkzeugkasten des “Future Leadership” verhilft intrinsify Unternehmen zu mehr Leistungsfähigkeit und Mitarbeiterzufriedenheit. Die praktischen Erfahrungen aus der Transformationsarbeit mit über 150 Unternehmen fließen unter anderem in die intrinsify Akademie ein, die über 3.000 Führungskräfte und Organisationsentwickler ausgebildet hat. Mark geht mit seinem konventionskritischen Blick über das Thema der Unternehmensführung hinaus, wie u.a. auf seiner Website zu sehen ist. Neben der Gründung von intrinsify hat er einige weitere Unternehmen und Initiativen gegründet, darunter einen Online-Handel im Lebensmittelbereich, das work-X Festival, die intrinsify Beratungstochter Organeers sowie das Netzwerk Expedition Arbeit. Mark ist begeisterter Wellenreiter, praktiziert Brasilianisches Jiu Jitsu und hält es kaum einen Tag ohne ein Eisbad aus.
Arbeitsschwerpunkte:
+ Agilität, Mindset, Kulturentwicklung
+ Future Leadership
+ New Work
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Christoph Ring
Senior Advisor ESG
Radial Consulting GmbH
Zur Person:
Im Rahmen seiner über 20-jährigen Berufserfahrung konnte Christoph umfassende Expertise in den Bereichen Finanz-und Rechnungswesen sowie im Bereich ESG aufbauen. Von Beginn an war sein Fokus nicht nur die fachliche Expertise, sondern auch die Verknüpfung Finance und ESG mit Data Governance.
Vor seiner Tätigkeit bei Radial war Christoph bei EY sowie als Head of Finance der MMV Bank. Hierbei war er u. a. für die Führung von 20 Mitarbeitenden in einem fachlich und regulatorisch herausfordernden Umfeld verantwortlich.
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Eva Ringelspacher
Juristin
Mitglied der Geschäftsleitung | Member of Executive Board, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
Zur Person:
Eva Ringelspacher ist seit mehr als 25 Jahren im Bereich Restrukturierung und Sanierung tätig. Ihre Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Sanierungsgutachten und Financial Services. Sie berät Unternehmen bei der finanziellen Restrukturierung, der Erstellung von Sanierungs- und Finanzierungskonzepten und unterstützt bei der Stakeholder Kommunikation.
Schwerpunkte:
Die erfahrene Bankenexpertin hat in den vergangenen Jahren u.a. Restrukturierungen und Sanierungen von Large Caps, Sanierungen von LBO-Finanzierungen und Cross Border-Restrukturierungen federführend betreut. Sie ist Mitglied des erweiterten Vorstands der TMA Deutschland und Board Member der TMA Europe sowie Vorsitzende der TMA NOW Deutschland.
Dipl.-Kaufmann
Partner bei Struktur Management Partner GmbH
Meine Themenschwerpunkte im Lehrgang:
Digitalisierung als Werttreiber nutzen
Zur Person:
Jan Rodig verantwortet als Partner bei der Beratungsboutique Struktur Management Partner das Kompetenzfeld Digital Performance & Analytics. Er arbeitet v.a. für Private Equity-Investoren, Family Offices und mittelständische Familienunternehmen in den Themenfeldern Digitalstrategie, digitale Wertsteigerungsprogramme/ Operating Models und Turnaround digitaler Geschäftsmodelle. Vorher baute er u.a. als Gründer/ CEO erfolgreich eine Softwarefirma auf, arbeitete im Investment Banking/ Firmenkundengeschäft der Deutschen Bank und für globale Unternehmensberatungen. Jan ist u.a. (Gast-)Dozent an der TU München (Certified Private Equity Analyst-Programm), an der Universität Mannheim und der HHL. Darüber hinaus ist er Host der jährlichen Digital Performance Conference, Mitglied in mehreren Jurys (u.a. Deutscher Exzellenz-Preis, Wissenschaftspreis TARGION, Bayerischer Businessplan-Wettbewerb) sowie (Co-)Autor zahlreicher Fachartikel/ -bücher und Studien. Jan bildet sich regelmäßig weiter, u.a. am INSEAD und der Harvard Business School.
Tätigkeitsschwerpunkte:
+ Konzeption und Umsetzung von Digitalstrategien, digitalen Wertsteigerungsprogrammen und Turnarounds digitaler Geschäftsmodelle sowie IT-Exzellenz-/ Transformations-Initiativen
+ CompetenceCenter-Leitung: Digital Performance & Analytics
+ Task Force-Leitung: Künstliche Intelligenz
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Dr. Christof Schiller
Rechtsanwalt – Steuerberater – CPA (USA)
anchor Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB, Partner
Zur Person:
Erstes juristisches Staatsexamen 1992 in Heidelberg, zweites juristisches Staatsexamen in Stuttgart im Jahre 1995. Er hat ebenfalls eine Zulassung als Steuerberater und als CPA für den Staat Maine in den USA. Diese Qualifikation entspricht der des deutschen Wirtschaftsprüfers. Weiterhin ist er zugelassen als Certified Fraud Examiner.
Dr. Schiller hat bereits während seines Referendariats für die Kanzlei Wellensiek in Heidelberg gearbeitet und in den Jahren 1995 bis 2003 für die Kanzlei Schultze & Braun, die in den Jahren 2000 bis 2003 mit PwC kooperierte. Beide Kanzleien sind spezialisiert auf Insolvenzrecht. Von 2004 bis 2014 war er für die ebenfalls auf Insolvenzrecht spezialisierte Kanzlei Wellensiek in Heidelberg tätig. Seit Beginn 2015 ist er Partner der Anwaltskanzlei anchor in Mannheim, deren Rechtsanwälte ebenfalls als Insolvenzverwalter bestellt werden und in der Restrukturierung tätig sind. Er hat im Rahmen der Fairchild-Dornier-Insolvenz ein Tochterunternehmen von Dornier in den USA geleitet, das sich im Chapter 11 befand. Er war Liquidator für zwei Enrongesellschaften in Deutschland.
Schwerpunkte:
Dr. Schiller vertritt Geschäftsführer und Unternehmen in gerichtlichen Verfahren gegen Insolvenzverwalter und betreut Unternehmenstransaktionen in der Insolvenz.
Dipl.-Volkswirt
Geschäftsführer bei Aspera Partners GmbH
Meine Themenschwerpunkte im Lehrgang:
Fallstudie: Erarbeitung eines Transformations- und Turnaround-Konzepts sowie Erfolgsfaktoren der Umsetzung
Zur Person:
Seit 2005 ist Felix Schwabedal in den Bereichen Turnaround und Performance Improvement erfolgreich – als Berater, Geschäftsführer und Dozent.
Nach seinem Diplom der Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn hat Felix Schwabedal über fünf Jahre hinweg kleine und mittlere Unternehmen als Restrukturierungsberater in Analyse, Konzept und Umsetzungsmanagement unterstützt. Im Anschluss daran wechselte er für drei Jahre in eine der großen Strategieberatungen, um DAX-Konzerne bei Konzeption und Umsetzung von Vertriebsstrategien zu helfen. Mit 32 Jahren machte er sich als interimistischer Geschäftsführer im Private-Equity-Umfeld selbständig und übernahm u.a. die Position des CFO/CRO einer international aufgestellten Schweizer Aktiengesellschaft. Von 2016 bis Ende 2023 war er Equity-Partner bei Struktur Management Partner, wo er seine umfassende Erfahrung in Restrukturierung, Strategie und Führung einsetzte.
Tätigkeitsschwerpunkte:
+ Konzeption von Turnaround- und Performance-Improvement-Programmen
+ Operatives und strategisches Management
+ diverse Lehrtätigkeiten an den führenden Universitäten Deutschlands
+ Speaker
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Jochen Waltenberger
Insolvenzrichter in Kaiserslautern